Mein Jahr 2021

Nachdem ich im letzten Jahr wirklich unterdurchschnittlich viele Filme gesehen habe, hat sich das im Jahr 2021 sichtlich geändert. Aus den lausigen 106 Letterboxd-Einträgen im Jahr 2020 wurden im neuen Jahr solide 146 Einträge – macht 2,8 Filme pro Woche. Dazu kamen dann auch noch diverse Serien und Theaterbesuche. Mein Theaterjahr 2021 war insbesondere in der ersten Jahreshälfte durch den Streamingservice →NTatHome vom National Theatre in London und Zoom-Theaterstücke geprägt. Aber genug der Vorrede: Hier meine Bestenlisten und Entdeckungen im Jahr 2021.

Die Filme des Jahres

1. PROMISING YOUNG WOMAN – R: Emerald Fennell

2. DRUK / DER RAUSCH – R: Thomas Vinterberg

3. ICH BIN DEIN MENSCH – R: Maria Schrader

4. THE MITCHELLS VS. THE MACHINES – R: Michael Rianda + Jeff Rowe

5. THE TRIAL OF THE CHICAGO 7 – R: Aaron Sorkin

6. SOUL – R: Pete Docter+Kemp Powers

7. NO TIME TO DIE – R: Cary Joji Fukunaga

8. DON’T LOOK UP – R: Adam McKay

9. A QUIET PLACE 2 – R: John Krasinski

10. I CARE A LOT – R: J Blakeson

Honorable Mentions:

Szenenbild aus THE MITCHELLS VS THE MACHINES - © Netflix / © 2021
Netflix / © 2021

Titelkrampf des Jahres

Connected – Familie verbindet (2021)
OT: The Mitchells vs the Machines

Serie oder Mini-Serie des Jahres

1. THE MANDALORIAN – 2. Staffel (2020)

2. UNBROKEN – Mini-Serie (2021)

3. STATELESS (2020)

Honorable Mentions:

Szenenbild aus THE MANDALORIAN - Der Mandalorianer (Pedro Pascal) und Grogu - © 2020 Lucasfilm Ltd. & TM. All Rights Reserved.
Der Mandalorianer (Pedro Pascal) und Grogu – © 2020 Lucasfilm Ltd. & TM. All Rights Reserved.

Theaterstücke des Jahres

1. SUPERSPREADER – Residenztheater München

2. FINSTERNIS – Residenztheater München

3. GOTT – Residenztheater München

Honorable Mentions: MEHR SCHWARZ ALS LILA – Residenztheater München, JULIE – National Theatre London

Endlich nachgeholt und für grandios befunden!

THE GOOD PLACE – Staffel 4 (2020), STAGED – 1. Staffel (2020), STAR WARS – EPISODE V – THE EMPIRE STRIKES BACK (1980), THE MANDALORIAN – 1. Staffel (2019), THE MANDALORIAN – 2. Staffel (2020), THE SHAWSHANK REDEMPTION (2004), SCHWESTERLEIN (2020)

Die hätte ich gerne gesehen:

WONDER WOMAN 1984, PROXIMA, JUDAS AND THE BLACK MESSIAH, DAS MÄDCHEN UND DIE SPINNE, THE FRENCH DISPATCH, MINARI – WO WIR WURZELN SCHLAGEN, THE GREEN KNIGHT, NOMADLAND….

Die hätte ich lieber nicht gesehen:

OUTSIDE THE WIRE, DEATH TO 2020, SPIDERMAN: FAR FROM HOME, BIRDS OF PREY

Szenenbild aus DRUK - DER RAUSCH - Martin (Mads Mikkelsen) - © Weltkino
Martin (Mads Mikkelsen) – © Weltkino

Das Beste des Jahres

Paul Bettany in UNCLE FRANK, Vanessa Kirby in JULIE, Florian Jahr in SUPERSPREADER, die Aktion #ActOut, Rosamund Pike in I CARE A LOT, das komplette Ensemble aus STATELESS, das komplette Ensemble von UNBROKEN, Millicent Simmonds in A QUIET PLACE 2, Grogu (THE MANDALORIAN), Mads Mikkelsen in DER RAUSCH, Carey Mulligan in PROMISING YOUNG WOMAN, Dan Stevens in ICH BIN DEIN MENSCH, Daniel Craigs Farewell-Tour in NO TIME TO DIE, Benedict Cumberbatch in THE POWER OF THE DOG

Das Schlimmste des Jahres

  • Viele Kinos, Theater und andere Kultureinrichtungen mussten aufgrund der andauernden Corona-Krise vorübergehend oder dauerhaft schließen.
  • Der Schwarze Schauspieler Ron Ighiwiyisi Iyamu hat im Rahmen eines WDR-TV-Beitrags rassistische Vorfälle am Düsseldorfer Schauspielhauses beklagt. Der 29-Jährige, der seit 2019 fest am Düsseldorfer Schauspielhaus angestellt ist, behauptet demnach, während der Proben zu einer Produktion, in der er einen haitianischen Freiheitskämpfer spielen sollte, „Sklave“ genannt und mit einem Messer bedroht worden zu sein. WHAT THE FUCK?! (Mehr Infos dazu auf → Nachtkritik.de)
  • Bei den Dreharbeiten zum Western RUST erschoss Alec Baldwin, der einer der Produzenten und der Hauptdarsteller des Films war, die Kamerafrau Halyna Hutchins mit einer echten, antiken Schusswaffe, die versehentlich mit scharfer Munition geladen war.
  • Mich stört zunehmend die stückchenweise Veröffentlichung von Serien bei Disney+ und Amazon Prime Video. Dieses Warten auf eine neue Folge ist ja wie lineares Fernsehen. Der große USP von Streaminganbietern war immer, dass man keine Woche auf eine neue Folge warten musste. Dass es jetzt wieder Tendenzen zurück gibt, finde ich unnötig.
  • Die neuen Diversity-Regeln der Amazon Studios machen keinen Sinn.
© Youtube / Filmanalyse

Neuentdeckungen des Jahres

Sophia Lillis (UNCLE FRANK), Florian Jahr (SUPERSPREADER, BORDERLINE), Aylin Tezel (UNBROKEN), Lorna Ishema (IVIE WIE IVIE), Jake McLaughlin (HOME), Llewellyn Reichmann und Yascha Finn Nolting (SPIEL DER ILLUSIONEN)

Na endlich!

  • Ich habe endlich meinen schon fünf Jahre geplanten STAR-WARS-Marathon durchgeführt. Und festgestellt, dass es mehr Star-Wars-Filme gibt, die mir nicht gefallen als die, die wirklich gut sind. Ich habe mir Anfang des Jahres ein Disney+-Abo besorgt und es nach meinem Star-Wars-Marathon wieder gekündigt.
  • Außerdem habe ich im Juli 2021 meinen 1.000sten Artikel auf diesem Blog geschrieben.

Why the fucking hype?

Das Abgekulte von Denis Villeneuves DUNE konnte ich nicht ganz nachvollziehen. Ja, der Film war besser als die Version von David Lynch, aber das ist auch keine besondere Glanzleistung, wenn man bedenkt, wie grauenhaft diese Filmadaption war.

Szenenbild aus DUNE (2021) - Paul (Timothée Chalamet) und Lady Jessica Atreides (Rebecca Ferguson) - © 2020 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved.
Paul (Timothée Chalamet) und Lady Jessica Atreides (Rebecca Ferguson) – © 2020 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved.

2022 – Ich fürchte mich vor:

PHANTASTISCHE TIERWESEN 3: DUMBLEDORE’S GEHEIMNISSE, SONIC THE HEDGEHOG 2, DOCTOR STRANGE 2, LIGHTYEAR, MINIONS 2, MISSION: IMPOSSIBLE 7…

2022 – Ich freue mich auf:

THE KING’S MAN – THE BEGINNING, SPENCER, THE BATMAN, CYRANO, DOG, JURASSIC WORLD 3: DOMINION, THOR 4: LOVE AND THUNDER…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert