Die ersten 1000 Beiträge

Es hat nur 3.188 Tage gebraucht um die ersten 1000 Beiträge auf diesem Blog zu schreiben und zu veröffentlichen. Gestern habe ich Nr. 1000 veröffentlicht und anlässlich dieses Jubiläums ein bißchen Statistik betrieben. Deshalb folgt jetzt ein bißchen Zahlenwerk, Aufzählungen und Diagramme zum Anschauen.

Dieser Blog besteht seit dem 31. Oktober 2012 und hatte bislang schon drei verschiedene Namen. Alle Artikel wurden von der gleichen Person geschrieben, nämlich mir: Franziska. Die 1000er-Marke habe ich eigentlich schon viel früher erreicht, denn ich habe zwischenzeitlich auch wieder ein paar Artikel gelöscht.

Statistiken zu Beiträgen

Statistik zu Genres

Kurz noch etwas vorweg: Manche Filme und Serien tauchen in zwei oder drei Genres auf, z.B. ist eine Krimikomödie mit den Genres „Kriminalfilm“ und „Komödie“ vertaggt. Auch speziellere Kategorien wie „Meinung“ (137 Blogposts, hier fallen z.B. die 120 Media Mondays von → Wulf vom Medienjournal Blog, 15 Berichte zu Preisverleihungen und 2 Spezialbeiträge zu den Oscars rein) habe ich nicht extra aufgeführt, weil die nicht besonders aussagekräftig waren. Auch Spezialbeiträge wie das „Filmische Objekte“-Gruppenprojekt oder Gastbeiträge bei anderen Blogs habe ich hier aus dem gleichen Grund ausgeklammert.

1000 Beiträge - Filmkritiken nach Genre

Meine Top 3-Genres sind offenbar Drama, Abenteuerfilm und Komödie. Es wird ja immer behauptet, dass Liebesfilme „Frauenfilme“ seien, aber offenbar bin ich diesbezüglich sehr untypisch. Gerade mal 69 Filme fallen in diese Kategorie.

1000 Beiträge - Serienkritiken nach Genres

Das Thema „Drama“ zieht sich auch bei den Serien durch, allerdings teilen sich hier die Genres „Komödie“ und „Kriminalfilm“ den zweiten Platz.

Letterboxd-Statistiken

Sehr hilfreich für meine Auswertungen ist immer auch Letterboxd. Denn ich habe ja zu vielen Filmen noch gar keine Kritik geschrieben und sie trotzdem gesehen. Fairerweise muss man allerdings sagen, dass auch Letterboxd nicht zu 100% zuverlässig ist, weil ja z.B. Theaterstücke nur bei Letterboxd auftauchen, wenn sie beispielsweise im Kino liefen (NT Live) und Live-Theater sowie Serien kann ich bei Letterboxd gar nicht auswählen.

1000-beiträge_ratings
Die meisten Filme, die ich bislang gesehen habe, waren offenbar ganz okay.

Letterboxd Tags

Bei Letterboxd vertagge ich die Filme danach, wie ich sie gesehen habe. Ich mache hier also Unterscheidungen zwischen Kino und Heimkino, das aber auch nochmal kleinteiliger unterschieden wird, in die einzelnen Streaminganbieter und Mediatheken. Special Screenings waren z.B. Filme, die ich im Museum gesehen habe und wo man Karten für eine Vorab-vorab-Premiere gewinnen konnte. Der Rest müsste selbsterklärend sein.

1000 Beiträge - Letterboxd Tags

Letterboxd Most Watched Directors

Ein bißchen erschreckt hat mich die Auswertung bezüglich meiner Lieblingsregisseure. Denn aus irgendeinem Grund sind das alles nur Männer. Sehr tolle Regisseure zwar, aber trotzdem ist das rein frauenquotentechnisch schon echt mies. Diesbezüglich habe ich echt noch Nachholbedarf. Ich möchte, dass die Übersicht bei meiner 2000-Beiträge-Übersicht dann doch ein bißchen diverser daherkommt.

1000 Beiträge - Letterboxd most watched directors

Letterboxd Most Watched Actors

Wenig überraschend ist hingegen die Auswertung der LieblingsschauspielerInnen mit Benedict Cumberbatch unangefochten an der Spitze. Diese Auflistung empfand ich auf den ersten Blick einigermaßen repräsentativ, aber auch hier fehlen wieder Frauen. Ich vermisse in dieser Auflistung Emma Thompson, Kate Winslet, Helen Mirren, Tilda Swinton, Phoebe Waller-Bridge, Lesley Manville, Viola Davis, Imelda Staunton, Rosamund Pike, Naomie Harris, Jodie Foster, Lupita Nyong’o, Emily Blunt, Octavia Spencer, Janelle Monáe, Charlotte Rampling, Frances McDormand, Vanessa Kirby und alle, die sich noch in mein Herz spielen werden.

1000 Beiträge Letterboxd most watched actors

Letterboxd Most Watched Movies

Ausgerechnet ein Theaterstück führt meine Most Watched Movies an, nämlich A MIDSUMMER NIGHT’S DREAM. Der Rest lässt sich entweder mit meinem diesjährigen Star-Wars-Marathon oder mit meinem exzellenten Filmgeschmack erklären. 😉

1000 Beiträge - Most watched Movies

Theater, Theater

Bei Theaterrezensionen habe ich jahrelang eine Unterscheidung zwischen ins Kino übertragene Theater wie NT Live und vor Ort gesehenem Live-Theater gemacht. Meine erste NT-Live-Kritik habe ich am 2. Oktober 2013 (OTHELLO) gepostet, während ich meine erste Live-Theater-Kritik erst am 19. März 2019 veröffentlicht habe (HOME I’M DARLING). Mit meiner Unterteilung in zwei Kategorien bin ich nicht ganz glücklich, da Theater viel vielfältiger ist, als „im (Heim-)Kino“ oder live. Gerade die Corona-Pandemie 2020-21 und die einhergehenden technischen Neuheiten wie z.B. Zoom-Theater oder VR-Theater machen es zunehmend schwierig eine Einordnung in diese zwei Kategorien zu machen. Da muss ich mir für die Zukunft noch ein besseres System überlegen.

Die 2 Lesungen sind meine zwei Besuche in London bei „Letters Live„.

Über fast alle meiner „All-time-Favourites“ gibt es inzwischen eine Kritik. Was meine All-time-Favourites sind, wollt ihr wissen? Diese hier:

Szenenbild aus DIE DREI MUSKETIERE - Residenztheater - © Sandra Then
„Nein, keine vier. Die Vier ist nicht vorgesehen.“ – © Sandra Then

Ohne diesen Blog

  • Ohne diesen Blog würde ich wahllos Empfehlungen zu Filmen, Serien und Theaterstücken aussprechen, völlig gleich, ob andere Menschen sie hören möchten oder nicht. Kurzum: ich würde meinem Umfeld massiv auf die Nerven gehen mit Floskeln wie „Du musst unbedingt diesen Film sehen!“ oder „Kennst du schon Schauspieler XY? Wie kann man den denn nicht kennen?“. Dieser Blog ist mein Ventil und der Ort, an dem ich meine ganzen Empfehlungen abladen kann. Wer mag, kann sie lesen. Wer nicht möchte, bleibt von mir verschont. 😉
  • Ohne diesen Blog würde ich den Überblick über alles Gesehene verlieren. Dieser Blog ist wie ein Tagebuch, in dem andere lesen können, in dem aber auch ich nochmal nachschauen kann, welche Filme, Serien und Theaterstücke ich vor Jahren gesehen habe und wie sie mir gefallen haben. Bei über 1.000 Beiträgen verliert man ja gerne mal den Überblick.
  • Ohne diesen Blog würde ich nicht einmal im Monat eine zwielichtige Anfrage von irgendwelchen zweifelhaften Absendern im elektronischen Postfach haben, aus denen man sofort nach zwei Sätzen herausliest, dass sich mein Gegenüber so gar nicht mit dem Inhalt meines Blogs auseinandergesetzt hat.
  • Ohne diesen Blog hätte ich wahrscheinlich keinen Pressezugang zu Filmfestivals bekommen bzw. keine kostenlosen Screener/Rezensionsexemplare bekommen.
  • Ohne diesen Blog hätte ich nicht BloggerkollegInnen wie → SingendeLehrerin, Stepnwolf oder → Duoscope (danke nochmal für die kostenlose Stadtführung in Hamburg 🙂 ) kennengelernt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert