Mein Jahr 2023

Irgendwann im April war dann Schluss. Den meisten wird aufgefallen sein, dass mein Blog wenig bis gar nicht mehr gepflegt wird. Das liegt in erster Linie daran, dass sich meine Prioritäten verschoben haben. In meiner Freizeit schaue ich zwar immer noch viel Theater, Serien und Filme, aber ich komponiere auch Musik. Das ist zeitintensiver als man vielleicht meinen könnte.

Davon abgesehen ist es ein bißchen schizophren, auf der einen Seite ein Künstler (in meinem Fall: eine Komponistin) zu sein und auf der anderen Seite Kritikerin von Kunst. Beides gleichzeitig zu sein, wurde für mich immer schwieriger. Als Künstler ist man selbst sein härtester Kritiker und dann auch noch permanent eine Meinung zur Arbeit anderer zu haben und diese dann auch noch in Bild und Schrift zu veröffentlichen, ist auf Dauer anstrengend. Und daher ist dieser Blog irgendwie im Frühjahr eingeschlafen. Protest gab es von meiner Leserschaft keinen, daher denke ich mal, dass es so passt.

Allerdings habe ich beschlossen meinen Jahresrückblick weiterzuführen. Es ist einfach eine schöne Tradition, nochmal zurückzublicken und sich an die Höhe- und Tiefpunkte des Jahres zu erinnern.

Hier mein Jahresrückblick:

Die Filme des Jahres

1. OPPENHEIMER, R: Christopher Nolan

2. THE BANSHEES OF INISHERIN, R: Martin McDonagh

3. HUNGER GAMES – THE BALLAD OF SONGBIRDS & SNAKES, R: Francis Lawrence

4. WONKA, R: Paul King

5. THE CREATOR, R: Gareth Edwards

6. MISSION: IMPOSSIBLE – DEAD RECKONING PART ONE, R: Christopher McQuarrie

7. ANATOMIE D’UNE CHUTE / ANATOMIE EINES FALLS, R: Justine Triet

8. ASTEROID CITY, R: Wes Anderson

9. THE FABELMANS, R: Steven Spielberg

10. BARBIE, R: Greta Gerwig

© Universal Pictures Germany

Unnötige Eindeutschungen und anderer Titelkrampf

Serie oder Mini-Serie des Jahres

In den letzten 365 Tagen habe ich volle 28 Tage und 4 Stunden nur mit Serienwatching verbracht. Möglich machten es fünf Streamingdienste und öffentlich-rechtlichen Mediatheken. (Und da sind Youtube-Videos noch gar nicht reingerechnet.) Daher möchte ich auch keine Zeit verlieren und direkt die beste Serie küren. Es ist:

THE LAST OF US

Honorable Mentions:

  • TED LASSO- 3. Staffel
  • THE MANDELORIAN – 3. Staffel
  • GOOD OMENS – 2. Staffel
Szenenbild aus THE LAST OF US - Joel (Pedro Pascal) und Ellie (Bella Ramsey) - © HBO
Joel (Pedro Pascal) und Ellie (Bella Ramsey) – © HBO

Theaterstücke des Jahres

Ich habe in diesem Jahr tatsächlich mal ein bißchen Theater-Statistik betrieben. Statistisch bin ich 2023 drei Mal im Monat im Theater gewesen. Nachdem aber in den Monaten August und zum Teil auch September Sommerpause bei den meisten deutschsprachigen Theatern angesagt ist, könnt ihr euch ja vorstellen, was ich da in den anderen Monaten gesehen haben muss, um auf diesen Wert zu kommen. 😇

Das Theater, in dem ich am häufigsten zu Gast war, ist – für Leute, die mich kennen, wenig überraschend – das Münchner Residenztheater. Auf Platz 2 folgt das Staatstheater Nürnberg und auf Platz 3 das Volkstheater München.

Aber genug der Vorrede: Hier sind meine Theaterhighlights 2023!

Beste Theaterführung des Jahres: Staatstheater Nürnberg mit Yascha Finn Nolting, der leider ans Schauspielhaus Düsseldorf wechselt, was dazu führen wird, dass das Schauspielhaus Düsseldorf wahrscheinlich in den nächsten Jahren ebenfalls in meiner Statistik auftauchen wird.

Bestes Theaterstück online: PRIMA FARCIE via NTatHome

Bestes Theaterstück live: GUYS & DOLLS im Bridge Theatre London

Kann man einfach immer wieder gucken: THE LEGEND OF GEORGIA MCBRIDE im Staatstheater Nürnberg

Honorable Mentions:

  • (NICHT) MÜTTER am Residenztheater München
  • HARRY POTTER AND THE CURSED CHILD im Palace Theatre London
  • PHAEDRA am National Theatre London
Szenenbild aus Prima Facie - Tessa - © Helen Murray
Tessa (Jodie Comer) – © Helen Murray

Endlich nachgeholt und für grandios befunden

THE EYES OF TAMMY FAYE, ANDOR – 1. Staffel, THE JANES (2022)

Die hätte ich gerne noch gesehen:

DUNGEONS + DRAGONS, HYPNOTIC, SOUND OF FREEDOM, KILLERS OF THE FLOWER MOON, NAPOLEON, DAS LEHRERZIMMER, THE KILLER…

Die hätte ich lieber nicht gesehen:

COCAINE BEAR

Szenenbild aus COCAINE BEAR (2023) - Ablenkungsmanöver mit Kokain - © Universal Pictures
Ablenkungsmanöver mit Kokain – © Universal Pictures

Das Beste des Jahres

  • Brendan Gleeson und Colin Farrell in THE BANSHEES OF INISHERIN
  • Marisha Wallace, Daniel Mays und Cedric Neal in GUYS & DOLLS
  • Pedro Pascal in THE LAST OF US, THE MANDALORIAN und im „Protective Mom“-SNL-Sketch
  • Jodie Comer in PRIMA FACIE
  • Sandra Hüller in ANATOMIE EINES FALLS
© SNL

Das Schlimmste des Jahres

  • Inzwischen bin ich vom Überangebot im Bereich Streaming total überfordert. Gefühlt alle paar Monate gibt es neue Streaminganbieter und ich abonniere und kündige mich fleißig durch die Angebote, aber ich habe selten das Gefühl einem Streamingdienst auch mal länger die Treue halten zu können.
  • In diesem Zusammenhang muss ich Magenta TV als Negativbeispiel hervorheben. Die Bedienoberfläche ist unterirdisch. Wenn ich Inhalte, die FSK 16 sind, anschauen möchte, muss ich erstmal einen PIN eingeben, der aber auch nur 4 Stunden gültig ist. Die PIN-Eingabe hat am Smart TV nie funktioniert, am Laptop komischerweise schon, was zur Folge hatte, dass ich Inhalte mit einer FSK ab 16 nicht auf dem Smart TV anschauen konnte und den Laptop (mit schlechterer Auflösung) hernehmen dafür musste.
  • Auch die Recherche, welcher Film und welche Serie bei welchem Streamingdienst zu finden ist, ist immer unnötig vergeudete Lebenszeit. Wann kommt endlich die All-in-one-Lösung?

Neuentdeckungen des Jahres

  • Andrew Richardson, Marisha Wallace, Daniel Mays und Cedric Neal in GUYS & DOLLS
  • Tom Blynth in HUNGER GAMES – THE BALLAD OF SONGBIRDS & SNAKES

Na endlich!

Endlich mal wieder eine Oscar-Verleihung, bei der es sich gelohnt hat, die halbe Nacht aufzubleiben und den fehlenden Schlaf noch ein paar Tage anhängen zu haben.

Why the fucking hype?

Ja, BARBIE und OPPENHEIMER sind in der gleichen Kinowoche gestartet, aber muss man da so ein großes Ding draus machen? Ich verstehe den Hype nicht.

2024 – Überlegungen

Vielleicht mal MUBI als Streamingdienst ausprobieren? Vielleicht wieder Kritiken veröffentlichen und dabei mithilfe von ChatGPT schneller als Ziel kommen? Oder doch lieber Musik machen?

2024 – Ich fürchte mich vor:

CAPTAIN AMERICA: NEW WORLD ORDER, GLADIATOR 2, BEETLEJUICE 2, MUFASA: THE LION KING sowie alles, was sonst aus dem Hause Marvel oder Disney kommt

2024 – Ich freue mich auf:

POOR THINGS, THE END WE START FROM, DUNE: PART TWO, PLANET DER AFFEN: A NEW KINGDOM, FURIOSA: A MAD MAX SAGA, INSIDE OUT 2, A QUIET PLACE: DAY ONE

2 thoughts on “Mein Jahr 2023

  1. Danke für die Erinnerung, dass ich „The Last of Us“ bald einmal schauen sollte. Was Filme angeht entstresst mich eine gut gepflegte Filmsammlung vollkommen. Da weiß ich Filme auch mehr zu schätzen als „nur“ im Stream und mir kann es egal sein, was wo läuft. Bei Serien ist das natürlich anders, doch auch bei diesen habe ich 2023 wieder mehr auf DVD/Blu-ray gesetzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert