The Blacklist – 8. Staffel (2021)

In der achten Staffel von THE BLACKLIST kommt es nun zum großen Showdown. Elizabeth Keen (Megan Boone) verbündet sich mit ihrer Mutter Katarina Rostova (Laila Robins) gegen Raymond Reddington (James Spader). Als dieser ihre Mutter tötet, geht Liz komplett in die Offensive. Sie schnappt sich ihre Tochter, stiehlt einen Teil von Reddingtons Geld und verbündet sich mit Reddingtons Erzfeind Neville Townsend (Reg Rogers). Das bringt auch die Mitglieder der Taskforce unter der Leitung von Harold Cooper (Harry J. Lennix) in Gewissenskonflikte. Sollen sie ihrer flüchtigen Ex-Kollegin Informationen zuspielen oder nicht? Außerdem stellt sich heraus, dass Reddington krank ist und offenbar nicht mehr lange zu leben hat.

Szenenbild aus THE BLACKLIST - Staffel 8 - Dembe  (Hisham Tawfiq) und Reddington (James Spader) - © NBC
Dembe (Hisham Tawfiq) und Reddington (James Spader) – © NBC

Drei Folgen mit Inhalt

Was mich seit jeher an THE BLACKLIST stört, ist die langsame Erzählweise. Die komplette Staffel, die mit 22 Folgen schon ungewöhnlich lang ist für heutige Sehverhältnisse, kommt einfach nicht aus dem Quark. Letztendlich reicht es, wenn man die letzten drei Folgen der 8. Staffel anschaut um alles Wichtige mitzubekommen und diese vergeudete Lebenszeit sorgte bei mir für ordentlich Unmut. Klar, THE BLACKLIST war schon immer eine Serie, die man „nebenher schauen“ konnte, weil der Fokus meist auf den einzelnen Fällen und weniger auf dem Reddington-Keen-Verhältnis liegt. Aber drei Folgen mit Inhalt verglichen zu 19 Folgen „ohne“ ist schon ein arg schlechtes Verhältnis. Fairerweise muss man dazusagen, dass die drei Folgen mit Inhalt viele Hintergründe erklären und damit auch narrativ äußerst spannend sind.

Szenenbild aus THE BLACKLIST - Staffel 8 - Reddington (James Spader) rekrutiert die Diebin Priya (Rana Roy) - © NBC
Reddington (James Spader) rekrutiert die Diebin Priya (Rana Roy) – © NBC

Ohne Folgen

Die innere Logik der Serie wurde schon in vergangenen Staffeln enorm strapaziert. Da wurden so viele Schusswunden und andere Gebrechen überlebt, wie das in Realität kaum gehen würde. In Staffel 8 wird das auf die Spitze getrieben. Nach dem Tod ihrer Mutter flippt Liz völlig aus und beginnt mit den Feinden von Reddington Geschäfte zu machen. Leider verhalten sich im Zuge dessen alle Taskforce-Charaktere sehr untypisch und auch teilweise sehr widersprüchlich zu ihrer früheren Haltung ohne dabei eine Charakterentwicklung oder ein Motiv für ihre emotionale Wandlung erkennen zu lassen. Auch die Krankheit von Red taucht immer nur dann auf, wenn man mal seine verletzliche Seite betonen möchte. Da hilft auch das Charisma von James Spader nicht. Man merkt schon sehr, dass die Serie ihrem Ende entgegengeht.

5/10

Bewertung: 5 von 10.

Die 8. Staffel von THE BLACKLIST ist aktuell – Stand: August 2021 – im Abo von Netflix enthalten. Eine 9. Staffel ist in Planung.

Trailer: © NBC / TV Promos

1 thoughts on “The Blacklist – 8. Staffel (2021)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert