NT Live: Hansard (2019)

Im Abo von NTatHome ist wieder ein neues Stück enthalten: HANSARD. Die Handlung spielt an einem Sommermorgen im Jahr 1988. Der Tory-Politiker Robin Hesketh (Alex Jennings) ist in sein idyllisches Haus in Cotswolds zurückgekehrt, in dem er seit 30 Jahren mit seiner Frau Diana (Lindsay Duncan) wohnt. Das morgendliche Wiedersehen fällt aber nicht sonderlich glücklich aus. Diana begrüßt ihn verkatert im Nachthemd. Ein Fuchs verwüstet Robins heißgeliebten Garten und Diana scheint nichts dagegen zu unternehmen. Im Laufe des Tages verwandelt sich das, was mit sanften Sticheleien und den vertrauten Rhythmen des ehelichen Sparrings beginnt, schnell in eine handfeste Debatte über alte Geheimnisse und politische Verantwortung.

Szenenbild aus HANSARD - Diana (Lindsay Duncan) - © Catherine Ashmore
Diana (Lindsay Duncan) – © Catherine Ashmore

Vom Schälen der Zwiebel

Vielleicht sollte ich zuerst den Titel erklären. Hansard ist der offizielle Bericht über alle Parlamentsdebatten. Und zunächst geht es in dem Stück auch viel um Politik. Obwohl das auf den ersten Blick sehr ernst klingt, schafft es Autor Simon Woods dieses Streitgespräch sehr unterhaltsam zu gestalten, da Diana nicht nur streitlustig, sondern auch herrlich sarkastisch auf die Wahlkampffloskeln ihres Mannes reagiert. Die Sympathien des Publikums liegen klar bei Diana, die ihren Mann vorführt und eine würdige Gegnerin ist. Doch im weiteren Verlauf der Diskussion geht es nicht mehr nur um die Landespolitik, sondern auch um den persönlichen Bezug, den die beiden zu einem ganz speziellen Gesetzesvorhaben haben.

Szenenbild aus HANSARD - Diana (Lindsay Duncan) und Robin (Alex Jennings) - © Catherine Ashmore
Diana (Lindsay Duncan) und Robin (Alex Jennings) – © Catherine Ashmore

Würdige Duellanten

Alex Jennings und Lindsay Duncan sind großartig. Das wusste ich zwar vorher schon, aber jetzt, da ich das das Stück gesehen habe, kann ich es nur nochmal bekräftigen. Wie sich die beiden Argumente und Gegenargumente hin- und herwerfen, ist eine wahre Freude. Allerdings ist HANSARD nicht unbedingt eines dieser Stücke, das man immer und immer wieder anschauen kann. Das Stück trägt nur für einen Abend, aber es trägt. Insbesondere im letzten Viertel wird es noch einmal überraschend emotional und persönlich.

8/10

Bewertung: 8 von 10.

HANSARD ist momentan im Abo von → NTatHome enthalten. (Stand: August 2021)

Trailer: © National Theatre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert