LOL: Last one laughing – 2. Staffel (2021)

Amazons Spaßstaffel geht in die zweite Runde. Kurz nach dem Finale der ersten Staffel von LAST ONE LAUGHING wurde bereits eine zweite Staffel bestätigt. Laut Amazon Deutschland handelt es sich bei dem Comedy-Format um den „am meisten gesehene Titel aller Zeiten bei Prime Video in Deutschland“. Wieder gilt die Devise: Wer lacht, fließt raus. Moderator und Gastgeber ist wieder Michael Bully Herbig, der mit diebischer Freude das Geschehen im Studio verfolgt. Um das Preisgeld von 50.000 Euro für den guten Zweck spielen dieses mal Anke Engelke, Bastian Pastewka, Max Giermann, Kurt Krömer, Klaas Heufer-Umlauf, Annette Frier, Martina Hill, Tommi Schmitt, Larissa Rieß und Tahnee.

Szenenbild aus LOL: LAST ONE LAUGHING - Staffel 2 - Anke Engelke und Annette Frier bleiben ernst. - © Amazon Prime
Anke Engelke und Annette Frier bleiben ernst. – © Amazon Prime

Witze am laufenden Band

Wie auch schon in der ersten Staffel LAST ONE LAUGHING gibt es wieder sechs Folgen, die jeweils paarweise an drei aufeinanderfolgenden Freitagen auf Prime Video veröffentlicht wurden. Den gleichen Kritikpunkt, den ich bereits in der ersten Staffel hatte, kann man auch hier wieder anbringen. Die sechs Stunden Wahnsinn werden auf handliche sechs Folgen zusammengeschnitten und in den Lücken dürfen die Protagonist:innen O-Töne zu ihren persönlichen Erfahrungen liefern. Man wünscht sich aber auch einmal die ruhigen Momente zu sehen. Die Momente gähnender Langeweile, wo nichts passiert und sich die Mitspieler:innen gegenseitig kritisch beäugen.

Szenenbild aus LOL: LAST ONE LAUGHING - 2. Staffel - Larissa Rieß versucht den Lachreiz zu unterdrücken. - © Amazon Prime
Larissa Rieß versucht den Lachreiz zu unterdrücken. – © Amazon Prime

Körperliche Anstrengungen

Da die komplette Staffel keinem Drehbuch oder Ablaufplan folgt, steht und fällt alles mit dem Ensemble. Dieses ist wieder hochkarätig besetzt und kann sogar an manchen Stellen alte Gags wieder aufwärmen. So singen Bastian Pastewka und Anke Engelke spontan Ausschnitte aus → den Liedern „Eis der Liebe“ und „Heimat“, die sie vor ewigen Zeiten in ihren Rollen als Wolfgang und Anneliese eingesungen haben. Natürlich gibt es auch zahlreiche Überraschungsgäste wie z.B. Rick Kavanian, Max Mutzke oder der Geräuschemacher Michael Winslow. Auch die zweite Staffel endet mit einem würdigen Gewinner, dem man es im Finale auch ansieht, wie anstrengend es ist, sechs Stunden den Impuls zu Lachen zu unterdrücken.

8.5/10

Bewertung: 8.5 von 10.
Trailer: © Amazon Prime Video Deutschland

Kommentar verfassen