Die Oscars 2024

Bei den Oscars 2024 gab es die Änderung, dass es in manchen Kategorien für die nominierten Personen wieder jeweils eine kleine Laudatio von ehemaligen Oscargewinnern gab. Das gab den Kategorien eine persönliche Note und ließ die Veranstaltung nicht wie eine Massenabfertigung wirken wie die letzten Jahre. Überhaupt wirkte der Abend auch sehr viel kurzweiliger.

Ein nackter Mann auf der Bühne

Der Preis für die lustige Überleitung geht an John Cena. Als Hommage an die Oscars 1974, bei der ein splitternackter Mann, die Oscar-Verleihung störte, sollte John Cena auf Anweisung von Moderator Jimmy Kimmel den Moment rekonstruieren. Cena bekommt aber im letzten Moment kalte Füße, lässt sich aber überreden und steht dann am Ende nackt, nur mit einem überdimensionalen Umschlag vor dem Intimbereich am Mikrofon und sagt „Costumes… they are so important.“

Batmans Bösewichte vs. Batman

Arnold Schwarzenegger und Danny De Vito, ihres Zeichens Gegenspieler von Michael Keatons Batman erklärten, wie sie von Batman fertiggemacht wurden. → Schnitt auf Michael Keaton, der mit Pokerface und entspannter Pose im Publikum sitzt.

Ryan Gosling rockt

Bester „Bester Song“-Auftritt des Abends war mit Sicherheit → Ryan Gosling, der „I’m just Ken“ performte. Der Aufwand war gigantisch. Mehrere Dutzend Tänzer sowie Mark Ronson und Slash, die im späteren Verlauf des Songs zu sehen waren, aber auch die mitsingenden Kolleginnen von Gosling machten Spaß beim Zuschauen.

Die Gewinner

Erwartungsgemäß war OPPENHEIMER der Gewinner des Abends, gefolgt von POOR THINGS und THE ZONE OF INTEREST. BARBIE wurde zwar immer wieder mit Liebe bedacht (durch die Songauswahl, Erwähnung im Eröffnungsmonolog usw.) konnte aber einzig in der Kategorie „Bester Song“ einen Oscar für sich verbuchen.

Alle Nominierten und Gewinner im Überblick

Bester Film

  • Amerikanische Fiktion (American Fiction) – Produktion: Cord Jefferson, Jermaine Johnson, Nikos Karamigios und Ben LeClair
  • Anatomie eines Falls (Anatomie d’une chute) – Produktion: Marie-Ange Luciani und David Thion
  • Barbie – Produktion: Tom Ackerley, Robbie Brenner, David Heyman und Margot Robbie
  • The Holdovers – Produktion: Mark Johnson
  • Killers of the Flower Moon – Produktion: Dan Friedkin, Daniel Lupi, Martin Scorsese und Bradley Thomas
  • Maestro – Produktion: Fred Berner, Bradley Cooper, Amy Durning, Kristie Macosko Krieger und Steven Spielberg
  • Oppenheimer – Produktion: Christopher Nolan, Charles Roven und Emma Thomas
  • Past Lives – In einem anderen Leben (Past Lives) – Produktion: David Hinojosa, Pamela Koffler und Christine Vachon
  • Poor Things – Produktion: Ed Guiney, Giorgos Lanthimos, Andrew Lowe und Emma Stone
  • The Zone of Interest – Produktion: James Wilson

Beste Regie

  • Jonathan Glazer – The Zone of Interest
  • Giorgos Lanthimos – Poor Things
  • Christopher Nolan – Oppenheimer
  • Martin Scorsese – Killers of the Flower Moon
  • Justine Triet – Anatomie eines Falls (Anatomie d’une chute)

Bester Hauptdarsteller

  • Bradley Cooper – Maestro
  • Colman Domingo – Rustin
  • Paul Giamatti – The Holdovers
  • Cillian Murphy – Oppenheimer
  • Jeffrey Wright – Amerikanische Fiktion (American Fiction)

Beste Hauptdarstellerin

  • Annette Bening – Nyad
  • Lily Gladstone – Killers of the Flower Moon
  • Sandra Hüller – Anatomie eines Falls (Anatomie d’une chute)
  • Carey Mulligan – Maestro
  • Emma Stone – Poor Things

Bester Nebendarsteller

  • Sterling K. Brown – Amerikanische Fiktion (American Fiction)
  • Robert De Niro – Killers of the Flower Moon
  • Robert Downey Jr. – Oppenheimer
  • Ryan Gosling – Barbie
  • Mark Ruffalo – Poor Things

Beste Nebendarstellerin

  • Emily Blunt – Oppenheimer
  • Danielle Brooks – Die Farbe Lila (The Color Purple)
  • America Ferrera – Barbie
  • Jodie Foster – Nyad
  • Da’Vine Joy Randolph – The Holdovers

Bestes Originaldrehbuch

  • Samy Burch (Drehbuch) nach einer Geschichte von Samy Burch und Alex Mechanik – May December
  • Bradley Cooper und Josh Singer – Maestro
  • Arthur Harari und Justine Triet – Anatomie eines Falls (Anatomie d’une chute)
  • David Hemingson – The Holdovers
  • Celine Song – Past Lives – In einem anderen Leben (Past Lives)

Bestes adaptiertes Drehbuch

  • Noah Baumbach und Greta Gerwig – Barbie
  • Jonathan Glazer – The Zone of Interest
  • Cord Jefferson – Amerikanische Fiktion (American Fiction)
  • Tony McNamara – Poor Things
  • Christopher Nolan – Oppenheimer

Beste Kamera

  • Hoyte van Hoytema – Oppenheimer
  • Edward Lachman – El Conde
  • Matthew Libatique – Maestro
  • Rodrigo Prieto – Killers of the Flower Moon
  • Robbie Ryan – Poor Things

Bestes Szenenbild

  • Jack Fisk und Adam Willis – Killers of the Flower Moon
  • Sarah Greenwood und Katie Spencer – Barbie
  • Elli Griff und Arthur Max – Napoleon
  • Shona Heath, Zsuzsa Mihalek und James Price – Poor Things
  • Ruth De Jong und Claire Kaufman – Oppenheimer

Bestes Kostümdesign

  • David Crossman und Janty Yates – Napoleon
  • Jacqueline Durran – Barbie
  • Ellen Mirojnick – Oppenheimer
  • Holly Waddington – Poor Things
  • Jacqueline West – Killers of the Flower Moon

Bestes Make-up und beste Frisuren

  • Luisa Abel – Oppenheimer
  • Suzi Battersby, Ashra Kelly-Blue und Karen Hartley Thomas – Golda
  • Mark Coulier, Nadia Stacey und Josh Weston – Poor Things
  • Kay Georgiou, Lori McCoy-Bell und Kazuhiro Tsuji – Maestro
  • Ana López-Puigcerver, David Martí und Montse Ribé – Die Schneegesellschaft (La sociedad de la nieve)

Beste Filmmusik

  • Jerskin Fendrix – Poor Things
  • Ludwig Göransson – Oppenheimer
  • Laura Karpman – Amerikanische Fiktion (American Fiction)
  • Robbie Robertson (posthum) – Killers of the Flower Moon
  • John Williams – Indiana Jones und das Rad des Schicksals (Indiana Jones and the Dial of Destiny)

Bester Song

  • The Fire Inside aus Flamin’ Hot – Diane Warren
  • I’m Just Ken aus Barbie – Mark Ronson und Andrew Wyatt
  • It Never Went Away aus American Symphony – Jon Batiste und Dan Wilson
  • Wahzhazhe (A Song for My People) aus Killers of the Flower Moon – Scott George
  • What Was I Made For? aus Barbie – Billie Eilish und Finneas O’Connell

Bester Schnitt

  • Jennifer Lame – Oppenheimer
  • Yorgos Mavropsaridis – Poor Things
  • Thelma Schoonmaker – Killers of the Flower Moon
  • Laurent Sénéchal – Anatomie eines Falls (Anatomie d’une chute)
  • Kevin Tent – The Holdovers

Bester Ton

  • Erik Aadahl, Tom Ozanich, Ethan Van der Ryn, Ian Voigt und Dean A. Zupancic – The Creator
  • Chris Burdon, James H. Mather, Chris Munro und Mark Taylor – Mission: Impossible – Dead Reckoning Teil Eins (Mission: Impossible – Dead Reckoning Part One)
  • Johnnie Burn und Tarn Willers – The Zone of Interest
  • Willie D. Burton, Richard King, Kevin O’Connell und Gary A. Rizzo – Oppenheimer
  • Richard King, Steven A. Morrow, Tom Ozanich, Jason Ruder und Dean A. Zupancic – Maestro

Beste visuelle Effekte

  • Theo Bialek, Stéphane Ceretti, Alexis Wajsbrot und Guy Williams – Guardians of the Galaxy Vol. 3
  • Simone Coco, Neil Corbould, Charley Henley und Luc-Ewen Martin-Fenouillet – Napoleon
  • Simone Coco, Neil Corbould, Jeff Sutherland und Alex Wuttke – Mission: Impossible – Dead Reckoning Teil Eins (Mission: Impossible – Dead Reckoning Part One)
  • Ian Comley, Jay Cooper, Neil Corbould und Andrew Roberts – The Creator
  • Tatsuji Nojima, Kiyoko Shibuya, Masaki Takahashi und Takashi Yamazaki – Godzilla Minus One (ゴジラ-1.0)

Bester Animationsfilm

  • Pablo Berger, Ibon Cormenzana, Ignasi Estapé und Sandra Tapia Díaz – Robot Dreams
  • Nick Bruno, Troy Quane, Karen Ryan und Julie Zackary – Nimona
  • Hayao Miyazaki und Toshio Suzuki – Der Junge und der Reiher (君たちはどう生きるか)
  • Phil Lord, Christopher Miller, Amy Pascal, Kemp Powers und Justin K. Thompson – Spider-Man: Across the Spider-Verse
  • Denise Ream und Peter Sohn – Elemental

Bester animierter Kurzfilm

  • Brief an ein Schwein (Letter to a Pig) – Amit R. Gicelter und Tal Kantor
  • Dickhäuter (Pachyderme) – Stéphanie Clément und Marc Rius
  • Ninety-Five Senses – Jared Hess und Jerusha Hess
  • Our Uniform – Yegane Moghaddam
  • War Is Over! Inspired by the Music of John & Yoko – Brad Booker und Dave Mullins

Bester Kurzfilm

  • The After – Nicky Bentham und Misan Harriman
  • Ich sehe was, was du nicht siehst (The Wonderful Story of Henry Sugar) – Wes Anderson und Steven Rales
  • Red, White and Blue – Nazrin Choudhury und Sara McFarlane
  • Ridder Lykke (Knight of Fortune) – Lasse Lyskjær Noer und Christian Norlyk
  • Unbesiegbar (Invincible) – Samuel Caron und Vincent René-Lortie

Bester Dokumentarfilm

  • 20 Tage in Mariupol (20 днів у Маріуполі, 20 dniw u Mariupoli) – Raney Aronson-Rath, Mstyslaw Tschernow und Michelle Mizner
  • Bobi Wine: The People’s President – John Battsek, Moses Bwayo und Christopher Sharp
  • To Kill a Tiger – David Oppenheim, Nisha Pahuja und Cornelia Principe
  • Olfas Töchter (Les filles d’Olfa) – Kaouther Ben Hania und Nadim Cheikhrouha
  • Die unendliche Erinnerung (La memoria infinita) – Maite Alberdi

Bester Dokumentar-Kurzfilm

  • Das ABC des Buchverbots (The ABCs of Book Banning) – Trish Adlesic und Sheila Nevins
  • The Barber of Little Rock – John Hoffman und Christine Turner
  • Island in Between (金門) – S. Leo Chiang und Jean Tsien
  • The Last Repair Shop – Kris Bowers und Ben Proudfoot
  • Nǎi Nai & Wài Pó – Sam A. Davis und Sean Wang

Bester internationaler Film

  • Ich Capitano (Io capitano), Italien – Regie: Matteo Garrone
  • Das Lehrerzimmer, Deutschland – Regie: İlker Çatak
  • Perfect Days, Japan – Regie: Wim Wenders
  • Die Schneegesellschaft (La sociedad de la nieve), Spanien – Regie: J. A. Bayona
  • The Zone of Interest, Vereinigtes Königreich – Regie: Jonathan Glazer

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