Ich hatte zum ersten Mal seit zwei Jahren mal wieder Lust mir die Nacht um die Ohren zu schlagen und die Oscars 2023 zu sehen. Das lag in erster Linie daran, dass ich den Großteil der nominierten Filme tatsächlich im Vorfeld der Veranstaltung schon sehen konnte und nicht erst auf einen Veröffentlichungstermin nach den Oscars warten musste.
Im Vorfeld
Ende Januar 2023 wurde darüber diskutiert, ob es im Fall der für den Oscar in der Kategorie Beste Hauptdarstellerin nominierten Schauspielerin Andrea Riseborough Diskriminierung von schwarzen Schauspielerinnen gegeben habe und auch Regelbrüche stattgefunden hätten. Die Nominierung von Riseborough führte nämlich dazu, dass einige schwarze Schauspielerinnen, die laut Buchmachern bereits als Nominierte gesetzt waren, übergangen wurden – darunter Danielle Deadwyler für ihre Rolle im Spielfilm TILL.
Die Show
Die Eröffnungsnummer von Moderator Jimmy Kimmel fiel relativ gemäßigt aus. In Anspielung auf den Vorfall im letzten Jahr, in dem Will Smith Chris Rock auf offener Bühne ohrfeigte, meinte Kimmel, es gäbe nun ein Krisenteam für unvorhergesehene Vorfälle. Die ersten Preise des Abends gingen an EVERYTHING EVERYWHERE ALL AT ONCE. Der gesamte Saal feierte Ke Huy Quan schon bevor er den wohlverdienten Oscar in Händen hielt. Seine Dankesrede, teils unter Tränen, war total mitreißend. Als kurz darauf auch noch Jamie Lee Curtis einen Oscar in ihren Händen hielt, war die Stimmung im Saal schon nahe dem Siedepunkt.
Danach plätscherten die Kategorien ein bißchen so vor sich hin. Aus deutscher Sicht war natürlich interessant, wie sich IM WESTEN NICHTS NEUES schlug. Die Netflix-Produktion von Edward Berger ging ja mit grandiosen 9 Nominierungen ins Rennen. Am Ende gab’s in den technischen Kategorien für die Beste Kamera, Bestes Szenenbild und Beste Filmmusik Auszeichnungen sowie als Bester Internationaler Film. Gewinner des Abends war EVERYTHING EVERYWHERE ALL AT ONCE mit 7 Nominierungen. Ein würdiger Gewinnerfilm, auch wenn es mir ein bißchen um THE BANSHEES OF INISHERIN und ELVIS leidtat, die mit 9 bzw. 8 Nominierungen gestartet sind und keinen einzigen gewonnen haben. Man merkt, dass dieses Kinojahr ein wirklich starkes war.
Nominierte und Preisträger:innen
Bester Film
- Die Aussprache (Women Talking) – Produktion: Dede Gardner, Jeremy Kleiner, Frances McDormand
- Avatar: The Way of Water – Produktion: James Cameron, Jon Landau
- The Banshees of Inisherin – Produktion: Graham Broadbent, Peter Czernin, Martin McDonagh
- Elvis – Produktion: Gail Berman, Baz Luhrmann, Catherine Martin, Patrick McCormick, Schuyler Weiss
- Everything Everywhere All at Once – Produktion: Daniel Kwan, Daniel Scheinert, Jonathan Wang
- The Fabelmans – Produktion: Kristie Macosko Krieger, Steven Spielberg, Tony Kushner
- Im Westen nichts Neues – Produktion: Malte Grunert
- Tár – Todd Field, Scott Lambert, Alexandra Milchan
- Top Gun: Maverick – Produktion: Tom Cruise, Christopher McQuarrie, David Ellison, Jerry Bruckheimer
- Triangle of Sadness – Produktion: Erik Hemmendorff, Philippe Bober
Beste Regie
- Todd Field – Tár
- Daniel Kwan, Daniel Scheinert – Everything Everywhere All at Once
- Martin McDonagh – The Banshees of Inisherin
- Ruben Östlund – Triangle of Sadness
- Steven Spielberg – The Fabelmans
Bester Hauptdarsteller
- Austin Butler – Elvis
- Colin Farrell – The Banshees of Inisherin
- Brendan Fraser – The Whale
- Paul Mescal – Aftersun
- Bill Nighy – Living
Beste Hauptdarstellerin
- Ana de Armas – Blonde
- Cate Blanchett – Tár
- Andrea Riseborough – To Leslie
- Michelle Williams – The Fabelmans
- Michelle Yeoh – Everything Everywhere All at Once
Bester Nebendarsteller
- Brendan Gleeson – The Banshees of Inisherin
- Brian Tyree Henry – Causeway
- Judd Hirsch – The Fabelmans
- Barry Keoghan – The Banshees of Inisherin
- Ke Huy Quan – Everything Everywhere All at Once
Beste Nebendarstellerin
- Angela Bassett – Black Panther: Wakanda Forever
- Hong Chau – The Whale
- Kerry Condon – The Banshees of Inisherin
- Jamie Lee Curtis – Everything Everywhere All at Once
- Stephanie Hsu – Everything Everywhere All at Once
Bestes Originaldrehbuch
- Todd Field – Tár
- Daniel Kwan, Daniel Scheinert – Everything Everywhere All at Once
- Martin McDonagh – The Banshees of Inisherin
- Ruben Östlund – Triangle of Sadness
- Steven Spielberg, Tony Kushner – The Fabelmans
Bestes adaptiertes Drehbuch
- Edward Berger, Lesley Paterson, Ian Stokell – Im Westen nichts Neues
- Peter Craig, Ehren Kruger, Justin Marks, Eric Warren Singer, Christopher McQuarrie – Top Gun: Maverick
- Kazuo Ishiguro – Living
- Rian Johnson – Glass Onion: A Knives Out Mystery
- Sarah Polley – Die Aussprache (Women Talking)
Beste Kamera
- Roger Deakins – Empire of Light
- James Friend – Im Westen nichts Neues
- Florian Hoffmeister – Tár
- Darius Khondji – Bardo, die erfundene Chronik einer Handvoll Wahrheiten
- Mandy Walker – Elvis
Bestes Szenenbild
- Rick Carter, Karen O’Hara – The Fabelmans
- Dylan Cole, Ben Procter, Vanessa Cole – Avatar: The Way of Water
- Christian M. Goldbreck, Ernestine Hipper – Im Westen nichts Neues
- Florencia Martin, Anthony Carlino – Babylon – Rausch der Ekstase
- Catherine Martin, Karen Murphy, Beverley Dunn – Elvis
Bestes Kostümdesign
- Jenny Beavan – Mrs. Harris und ein Kleid von Dior (Mrs. Harris Goes to Paris)
- Ruth E. Carter – Black Panther: Wakanda Forever
- Shirley Kurata – Everything Everywhere All at Once
- Catherine Martin – Elvis
- Mary Zophres – Babylon – Rausch der Ekstase
Bestes Make-up und beste Frisuren
- Jason Baird, Mark Coulier, Aldo Signoretti – Elvis
- Annemarie Bradley, Judy Chin, Adrien Morot – The Whale
- Naomi Donne, Mike Marino, Mike Fontaine – The Batman
- Camille Friend, Joel Harlow – Black Panther: Wakanda Forever
- Heike Merker, Linda Eisenhamerová – Im Westen nichts Neues
Beste Filmmusik
- Volker Bertelmann – Im Westen nichts Neues
- Carter Burwell – The Banshees of Inisherin
- Justin Hurwitz – Babylon – Rausch der Ekstase
- Son Lux – Everything Everywhere All at Once
- John Williams – The Fabelmans
Bester Filmsong
- „Applause“ aus Tell It Like a Woman – Musik, Text: Diane Warren
- „Hold My Hand“ aus Top Gun: Maverick – Musik/Text: Lady Gaga, BloodPop
- „Lift Me Up“ aus Black Panther: Wakanda Forever – Musik: Tems, Rihanna, Ryan Coogler, Ludwig Göransson; Text: Tems, Ryan Coogler
- „Naatu Naatu“ aus RRR – Musik: M. M. Keeravani; Text: Chandrabose
- „This Is a Life“ aus Everything Everywhere All at Once – Musik: Ryan Lott, David Byrne, Mitski; Text: Ryan Lott, David Byrne
Bester Schnitt
- Eddie Hamilton – Top Gun: Maverick
- Mikkel E.G. Nielsen – The Banshees of Inisherin
- Jonathan Redmond, Matt Villa – Elvis
- Paul Rogers – Everything Everywhere All at Once
- Monika Willi – Tár
Bester Ton
- Dick Bernstein, Christopher Boyes, Michael Hedges, Julian Howarth, Gary Summers, Gwendolyn Yates Whittle – Avatar: The Way of Water
- Chris Burdon, James Mather, Al Nelson, Mark Taylor, Mark Weingarten – Top Gun: Maverick
- Lars Ginzel, Frank Kruse, Viktor Prášil, Markus Stemler, Stefan Korte – Im Westen nichts Neues
- Michael Keller, David Lee, Andy Nelson, Wayne Pashley – Elvis
- Stuart Wilson, William Files, Douglas Murray, Andy Nelson – The Batman
Beste visuelle Effekte
- Richard Baneham, Daniel Barrett, Joe Letteri, Eric Saindon – Avatar: The Way of Water
- Geoffrey Baumann, Craig Hammack, R. Christopher White, Daniel Sudick – Black Panther: Wakanda Forever
- Russell Earl, Dan Lemmon, Anders Langlands, Dominic Tuohy – The Batman
- Markus Frank, Kamil Jafar, Viktor Müller, Frank Petzold – Im Westen nichts Neues
- Seth Hill, Scott Fisher, Bryan Litson, Ryan Tudhope – Top Gun: Maverick
Bester Animationsfilm
- Der gestiefelte Kater: Der letzte Wunsch (Puss in Boots: The Last Wish) – Joel Crawford, Mark Swift
- Guillermo del Toro’s Pinocchio – Guillermo del Toro, Mark Gustafson, Gary Ungar, Alex Bulkley
- Marcel the Shell with Shoes On – Dean Fleisher Camp, Andrew Goldman, Elisabeth Holm, Caroline Kaplan, Paul Mezey
- Rot (Turning Red) – Domee Shi, Lindsey Collins
- Das Seeungeheuer (The Sea Beast) – Chris Williams, Jed Schlanger
Bester animierter Kurzfilm
- The Flying Sailor – Amanda Forbis, Wendy Tilby
- Ice Merchants – João Gonzalez, Bruno Caetano
- Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd (The Boy, the Mole, the Fox and the Horse) – Charlie Mackesy, Matthew Freud
- My Year of Dicks – Sara Gunnarsdóttir, Pamela Ribon
- An Ostrich Told Me the World Is Fake and I Think I Believe It – Lachlan Pendragon
Bester Kurzfilm
- An Irish Goodbye – Tom Berkeley, Ross White
- Ivalu – Anders Walter, Rebecca Pruzan
- Nattrikken – Eirik Tveiten, Gaute Lid Larssen
- Le pupille – Alice Rohrwacher, Alfonso Cuarón
- The Red Suitcase – Cyrus Neshvad
Bester Dokumentarfilm
- All That Breathes – Shaunak Sen, Aman Mann, Teddy Leifer
- All the Beauty and the Bloodshed – Laura Poitras, Howard Gertler, John Lyons, Nan Goldin, Yoni Golijov
- Fire of Love – Sara Dosa, Shane Boris, Ina Fichman
- A House Made of Splinters – Simon Lereng Wilmont, Monica Hellström
- Nawalny (Navalny) – Daniel Roher, Odessa Rae, Diane Becker, Melanie Miller, Shane Boris
Bester Dokumentar-Kurzfilm
- Die Elefantenflüsterer (The Elephant Whisperers) – Kartiki Gonsalves, Guneet Monga
- Haulout – Jewgenija Germanowna Arbugajewa, Maxim Germanowitsch Arbugajew
- How Do You Measure a Year? – Jay Rosenblatt
- The Martha Mitchell Effect – Anne Alvergue, Beth Levison
- Stranger at the Gate – Joshua Seftel, Conall Jones
Bester internationaler Film
- Argentina, 1985, Argentinien – Regie: Santiago Mitre
- Close, Belgien – Regie: Lukas Dhont
- EO (IO), Polen – Regie: Jerzy Skolimowski
- Im Westen nichts Neues, Deutschland – Regie: Edward Berger
- The Quiet Girl (An Cailín Ciúin), Irland – Regie: Colm Bairéad