Von DUST BUNNY habe ich das erste Mal gehört, als ein Youtuber den Film mit leichten Vorbehalten empfohlen hat. Der Film sei nicht richtig Fantasy, nicht richtig Horror, nicht richtig Thriller und deshalb schwierig einzuordnen. Fans des Fantasykinos sollten dem Film trotzdem eine Chance geben, denn es sei kein schlechter Film. Ein paar Monate später taucht der Film im Angebot von Prime Video für 0,99 € zum Leihen auf. Und Hauptdarsteller Mads Mikkelsen ist ohnehin immer ein guter Grund, einen Film anzusehen. Da konnte ich nicht mehr widerstehen. Die Protagonistin des Films, Aurora (Sophie Sloan), ist zehn Jahre alt und behauptet, dass ein Monster ihre gesamte Familie verschlungen hat. Durch Zufall findet sie heraus, dass ihr Nachbar von nebenan (Mads Mikkelsen) mit Monstern jeglicher Couleur kurzen Prozess macht. Aurora beschließt, ihren Nachbarn anzuheuern, damit er das Monster erledigt. Nach anfänglichen Differenzen tun sich die beiden tatsächlich zusammen.

Alles schon mal gesehen und trotzdem frisch
Eine wirklich neue Geschichte erzählt DUST BUNNY nicht. Ein hilfesuchendes Mädchen zusammen mit einem knallharten Profikiller: Das kennt man aus LÉON – DER PROFI (1994), in abgewandelter Form auch aus THE LAST OF US. Doch Bryan Fuller verbindet so viele kleine Aspekte miteinander, dass der Film sehr neu und unverbraucht wirkt. Fuller, der auch das Drehbuch geschrieben hat, vermischt nicht nur die Genres, sondern auch Kinderspiele und Filmreferenzen miteinander. Weil sich irgendwann herausstellt, dass das Monster aus dem Boden kommt, betreten die beiden den Fußboden nicht mehr. Man kennt das auch als „Der Boden ist Lava“. Dazwischen krachen dann wieder Actionsequenzen, die wie Ausschnitte aus JOHN WICK wirken. Und trotzdem wirkt alles sehr stimmig. Großes Lob muss auch noch an das Setdesign von Jeremy Reed und seinem Team gehen, denn das hat mich wirklich umgehauen. Die Hauseingänge und Zimmer sind einfach sehr fantasievoll eingerichtet. Satte Farben und viele kleinteilige, skurrile Details machen jede Szene zum Augenschmaus. Ein bisschen DIE FABELHAFTE WELT DER AMÉLIE, ein bisschen das Haus der Browns aus PADDINGTON. Und eine Lampe, bei der die Glühlampe im Hintern eines Huhns steckt. Die war mein Highlight.

Zwei gegen das Monster
In den ersten zwanzig Minuten kommt Fuller mit verblüffend wenig Text aus. Man landet einfach in dieser Welt und darf erst mal rätseln, wo man ist, ob man die Bedenken der Protagonistin ernst nehmen soll und was in dieser Geschichte überhaupt möglich ist. Erklärt wird wenig, gezeigt dafür umso mehr. Langweilig ist es deshalb nie. Im Gegenteil: Genau wie auch Aurora entdeckt man die Welt und schlussfolgert, wie die Dinge zusammenhängen. Da es bei DUST BUNNY immer wieder reale Ereignisse gibt, die sich mit fantastischen Momenten vermischen, weiß man nie so recht, wem man jetzt glauben kann. Diese Unsicherheit zusammen mit dem erfrischenden Genre-Mix unterhalten prächtig. Das kann man auch für die beiden Hauptdarsteller Mads Mikkelsen und Sophie Sloan sagen, die ein tolles Team abgeben. Er wortkarg und mit diesem Blick, der klarmacht, dass man ihn nicht unterschätzen sollte. Sie quirlig, dickköpfig und doch sehr ernstzunehmen. Zwei Außenseiter, die zusammenfinden, weil es keine bessere Alternative gibt. Das hält die Geschichte auch dann zusammen, wenn sie etwas ins Wackeln kommt.

Ein nicht ganz rundes Ende
Denn genau das passiert gegen Ende. Das Drehbuch schlägt ein paar narrative Haken, denen man nicht immer folgen kann. Manche offenen Fragen lösen sich flott auf und andere so gar nicht. Die Geschichte wirkt hier nicht ganz zu Ende gedacht. Wer sich aber mitreißen lässt, hat mit dem Film wirklich großen Spaß. Erwähnt sei außerdem: In Deutschland hat DUST BUNNY wegen der zahlreichen Actionszenen und einzelner drastischer Gewaltdarstellungen eine Freigabe ab 16 Jahren bekommen. Ein Kinderfilm ist das also nicht, eher ein Fantasyfilm für Erwachsene. Unterm Strich hat mich der Film prächtig unterhalten. DUST BUNNY erfindet das Genre nicht neu, sorgt aber für eine eigenwillige Mischung, die durchaus recht frisch wirkt. Dazu im wahrsten Sinne des Wortes fantastische Sets, in denen man gerne noch länger bleiben würde.
DUST BUNNY ist seit dem 29.05.2026 fürs Heimkino auf DVD und Blu-ray erhältlich. Wer lieber streamt, findet den Film außerdem bei den gängigen Anbietern zum Leihen und Kaufen.
8/10



