The Time Traveler’s Wife (2022)

Eines schönen Abends bin ich durch das Streamingangebot von Wow/Sky gestolpert, ohne so richtig zu wissen, was ich jetzt gerne schauen möchte. Ich hatte keine Lust auf eine aufregende, actiongeladene Geschichte. Da entdeckte ich THE TIME TRAVELER’S WIFE. Im Zentrum der Geschichte steht Clare Abshire (Rose Leslie). Im Alter von sechs Jahren begegnet ihr ein geheimnisvoller Mann. Henry (Theo James) ist Zeitreisender. Fortan taucht er immer wieder in Clares Leben auf. Für Henry sind seine Zeitreise-Fähigkeiten allerdings keine Gabe, sondern ein Fluch, denn er kann die Kräfte nicht kontrollieren. Bei jedem Zeitsprung verliert er seine Klamotten und landet nackt in einer anderen Zeit. Henry lebt daher in ständiger Gefahr und hat über die Jahre gelernt, wie er ohne Geld an Essen und Kleidung kommt. In Clare findet Henry seine große Liebe. Doch kann diese Liebe unter diesen besonderen Umständen überhaupt bestehen?

Szenenbild aus THE TIME TRAVELER'S WIFE - Henry (Theo James) trifft Clare als Kind (Everleigh McDonell) zum ersten Mal. - © HBO
Henry (Theo James) trifft Clare als Kind (Everleigh McDonell) zum ersten Mal. – © HBO

Die Überraschung der bekannten Namen

Die Geschichte hat man schon mehrfach gehört und wurde auch schon als übermäßig kitschige RomCom verfilmt. Aber es gibt ja diese Tage, da hat man mal Lust auf Entspannung und deshalb habe ich mir die ersten Minuten angeschaut. Und es dauerte nicht lange bis mich Theo James und Leslie Rose in ihren Bann gezogen haben. Dann kam die Titeleinblendung, in der die Namen Sue Vertue und Steven Moffat aufgetaucht sind, die mir natürlich aufgrund der SHERLOCK-Reihe ein Begriff waren und für eine gewisse Qualität sprechen. Kurzum: Ich war relativ schnell in der Geschichte drin. Und auch wenn man der Geschichte eine gewisse Liebesduselei nicht absprechen kann, bleibt die Handlung im Rahmen ihrer Möglichkeiten erstaunlich realistisch.

Szenenbild aus THE TIME TRAVELER'S WIFE - Henry (Theo James) und Clare (Rose Leslie) - © HBO
Henry (Theo James) und Clare (Rose Leslie) – © HBO

Schwierigkeiten einer ungewöhnlichen Beziehung

Der große Vorteil einer Serienadaption ist in diesem Fall auch, dass ich als Zuschauerin das Gefühl hatte, dass das Thema wirklich allumfassend behandelt wird. Zum einen ist da das Zusammenspiel aus Zukunft und Vergangenheit. So bekommt Clares Freund Gomez (Desmin Borges) von Henry Börsentipps. Er solle in Netflix und medizinische Masken investieren. Aber auch die Einsamkeit von Henry, der sich alle wichtigen Fähigkeiten von seinem älteren Ich hat beibringen lassen und sichtlich daran knabbert, der Einzige seiner Art auf der Welt zu sein, wird immer wieder spürbar. Zudem wird stark herausgearbeitet, wie schwer es für Clare ist, auf Henry zu warten. Dass die Liebesgeschichte zwischen Clare und Henry fragmentarisch und nicht chronologisch daherkommt, sorgt immer für eine gewisse Grundspannung. Die sechs Folgen haben an manchen Stellen durchaus die ein oder andere Länge. Man spürt auch ein bißchen, dass manche Szenen als Querverweise für zukünftige Staffeln gedacht waren. Trotz eines Cliffhangers am Ende, großem Potenzial der Buchvorlage und dem namenhaften Cast konnte man HBO bislang nicht von einer 2. Staffel überzeugen.

8.5/10

Bewertung: 8.5 von 10.

Wie viele andere HBO-Inhalte ist THE TIME TRAVELER’S WIFE aktuell exklusiv im Streamingangebot WOW von Sky enthalten.

Trailer: © Sky TV

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert