Die Ausgangslage
Ich muss gestehen, ich hatte dieses Jahr überhaupt keine Lust auf die Oscars 2020 hatte. Die Golden Globes, ja, die sind wenigstens noch unterhaltsam anzusehen, weil sie sich selbst nicht so ernst nehmen, aber die Oscars… Ich hatte dieses Jahr kein Gefühl für die Veranstaltung. Ich habe deshalb auch den kompletten Red-Carpet-Quatsch übersprungen, weil mich diese ganzen sinnlosen Fragen („Who are you wearing?“ „What do you like about Germany?“) nerven und ermüden.
Die Show
Wirklich keinerlei Müdigkeit ließ hingegen Janelle Monáe aufkommen. Ihr Opening war ein Feuerwerk. Akustisch und optisch eine Wucht. Überraschungen gab es keine: 1917 und PARASITE haben ordentlich abgeräumt. Auch die Tatsache, dass mit PARASITE zum ersten Mal in der Geschichte der Oscars ein fremdsprachiger Film als bester Film gewann, ist eine kleine Sensation. Joaquin Phoenix und Renée Zellweger wurden als beste Schauspieler ausgezeichnet.
Die Veranstaltung war weitestgehend unpolitisch. Brad Pitt meinte in seiner Dankesrede, er habe mehr Redezeit bekommen als John Bolton im Amtsenthebungsverfahren von Donald Trump. Um den Frauen, die in diesem Jahr wieder mal unterrepräsentiert waren, pseudo-gerecht zu werden, durfte alibimäßig eine Frau für einen Beitrag das Orchester dirigieren. Danach stand wieder ein Mann am Pult. Auch Sigourney Weaver, Gal Gadot und Brie Larson, die gemeinsam proklamierten, dass alle Frauen Superhelden seien, wirkten in dieser Rolle eher unbeholfen.
Nominierte und Preisträger
Bester Film
- 1917 – Produktion: Sam Mendes, Pippa Harris, Jayne-Ann Tenggren und Callum McDougall
- The Irishman – Produktion: Martin Scorsese, Robert De Niro, Jane Rosenthal und Emma Tillinger Koskoff
- Jojo Rabbit – Produktion: Carthew Neal und Taika Waititi
- Joker – Produktion: Todd Phillips, Bradley Cooper und Emma Tillinger Koskoff
- Le Mans 66 – Gegen jede Chance (Ford v Ferrari) – Produktion: Peter Chernin, Jenno Topping und James Mangold
- Little Women – Produktion: Amy Pascal
- Marriage Story – Produktion: Noah Baumbach und David Heyman
- Once Upon a Time in Hollywood – Produktion: David Heyman, Shannon McIntosh und Quentin Tarantino
- Parasite (기생충 / Gisaengchung) – Produktion: Kwak Sin-ae und Bong Joon-ho
Beste Regie
- Martin Scorsese – The Irishman
- Todd Phillips – Joker
- Sam Mendes – 1917
- Quentin Tarantino – Once Upon a Time in Hollywood
- Bong Joon-ho – Parasite (기생충 / Gisaengchung)
Bester Hauptdarsteller
- Antonio Banderas – Leid und Herrlichkeit (Dolor y gloria)
- Leonardo DiCaprio – Once Upon a Time in Hollywood
- Adam Driver – Marriage Story
- Joaquin Phoenix – Joker
- Jonathan Pryce – Die zwei Päpste (The Two Popes)
Beste Hauptdarstellerin
- Cynthia Erivo – Harriet
- Scarlett Johansson – Marriage Story
- Saoirse Ronan – Little Women
- Charlize Theron – Bombshell – Das Ende des Schweigens (Bombshell)
- Renée Zellweger – Judy
Bester Nebendarsteller
- Tom Hanks – Der wunderbare Mr. Rogers (A Beautiful Day in the Neighborhood)
- Anthony Hopkins – Die zwei Päpste (The Two Popes)
- Al Pacino – The Irishman
- Joe Pesci – The Irishman
- Brad Pitt – Once Upon a Time in Hollywood
Beste Nebendarstellerin
- Kathy Bates – Richard Jewell
- Laura Dern – Marriage Story
- Margot Robbie – Bombshell – Das Ende des Schweigens (Bombshell)
- Scarlett Johansson – Jojo Rabbit
- Florence Pugh – Little Women
Bestes adaptiertes Drehbuch
- Steven Zaillian – The Irishman
- Taika Waititi – Jojo Rabbit
- Todd Phillips und Scott Silver – Joker
- Greta Gerwig – Little Women
- Anthony McCarten – Die zwei Päpste (The Two Popes)
Bestes Originaldrehbuch
- Noah Baumbach – Marriage Story
- Bong Joon-ho und Han Jin-won – Parasite (기생충 / Gisaengchung)
- Rian Johnson – Knives Out – Mord ist Familiensache (Knives Out)
- Sam Mendes und Krysty Wilson-Cairns – 1917
- Quentin Tarantino – Once Upon a Time in Hollywood
Beste Kamera
- Jarin Blaschke – Der Leuchtturm (The Lighthouse)
- Roger Deakins – 1917
- Rodrigo Prieto – The Irishman
- Robert Richardson – Once Upon a Time in Hollywood
- Lawrence Sher – Joker
Bestes Szenenbild
- Bob Shaw und Regina Graves – The Irishman
- Ra Vincent und Nora Sopková – Jojo Rabbit
- Dennis Gassner und Lee Sandales – 1917
- Barbara Ling und Nancy Haigh – Once Upon a Time in Hollywood
- Lee Ha-joon und Cho Won-woo – Parasite (기생충 / Gisaengchung)
Bestes Kostümdesign
- Sandy Powell und Christopher Peterson – The Irishman
- Mayes C. Rubeo – Jojo Rabbit
- Mark Bridges – Joker
- Jacqueline Durran – Little Women
- Arianne Phillips – Once Upon a Time in Hollywood
Beste Filmmusik
- Alexandre Desplat – Little Women
- Hildur Guðnadóttir – Joker
- Randy Newman – Marriage Story
- Thomas Newman – 1917
- John Williams – Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers (Star Wars: The Rise of Skywalker)
Bester Filmsong
- „I Can’t Let You Throw Yourself Away“ aus A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando (Toy Story 4) – Musik und Text: Randy Newman
- „(I’m Gonna) Love Me Again“ aus Rocketman – Musik: Elton John, Text: Bernie Taupin
- „I’m Standing with You“ aus Breakthrough – Zurück ins Leben (Breakthrough) – Musik und Text: Diane Warren
- „Into the Unknown“ aus Die Eiskönigin II (Frozen II) – Musik und Text: Kristen Anderson-Lopez und Robert Lopez
- „Stand Up“ aus Harriet – Musik und Text: Joshuah Brian Campbell und Cynthia Erivo
Bestes Make-up und beste Frisuren
- Vivian Baker, Kazu Hiro und Anne Morgan – Bombshell – Das Ende des Schweigens (Bombshell)
- Nicole Ledermann und Kay Georgiou – Joker
- Jeremy Woodhead – Judy
- Paul Gooch, Arjen Tuiten und David White – Maleficent: Mächte der Finsternis (Maleficent: Mistress of Evil)
- Tristan Versluis, Naomi Donne und Rebecca Cole – 1917
Bester Schnitt
- Andrew Buckland und Michael McCusker – Le Mans 66 – Gegen jede Chance (Ford v Ferrari)
- Thelma Schoonmaker – The Irishman
- Tom Eagles – Jojo Rabbit
- Jeff Groth – Joker
- Yang Jin-mo – Parasite (기생충 / Gisaengchung)
Bester Ton
- Gary Rydstrom, Tom Johnson und Mark Ulano – Ad Astra – Zu den Sternen (Ad Astra)
- Paul Massey, David Giammarco und Steve A. Morrow – Le Mans 66 – Gegen jede Chance (Ford v Ferrari)
- Tom Ozanich, Dean A. Zupancic und Tod A. Maitland – Joker
- Mark Taylor und Stuart Wilson – 1917
- Michael Minkler, Christian P. Minkler und Mark Ulano – Once Upon a Time in Hollywood
Bester Tonschnitt
- Donald Sylvester – Le Mans 66 – Gegen jede Chance (Ford v Ferrari)
- Oliver Tarney und Rachael Tate – 1917
- Alan Robert Murray – Joker
- Wylie Stateman – Once Upon a Time in Hollywood
- Matthew Wood und David Acord – Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers (Star Wars: The Rise of Skywalker)
Beste visuelle Effekte
- Dan DeLeeuw, Russell Earl, Matt Aitken und Dan Sudick – Avengers: Endgame
- Pablo Helman, Leandro Estebecorena, Nelson Sepulveda-Fauser und Stephane Grabli – The Irishman
- Robert Legato, Adam Valdez, Andrew R. Jones und Elliot Newman – Der König der Löwen (The Lion King)
- Guillaume Rocheron, Greg Butler und Dominic Tuohy – 1917
- Roger Guyett, Neal Scanlan, Patrick Tubach und Dominic Tuohy – Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers (Star Wars: The Rise of Skywalker)
Bester Animationsfilm
- Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt (How to Train Your Dragon: The Hidden World) – Dean DeBlois, Brad Lewis und Bonnie Arnold
- Ich habe meinen Körper verloren (J’ai perdu mon corps) – Jérémy Clapin und Marc du Pontavice
- Klaus – Sergio Pablos, Jinko Gotoh und Marisa Román
- Mister Link – Ein fellig verrücktes Abenteuer (Missing Link) – Chris Butler, Arianne Sutner und Travis Knight
- A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando (Toy Story 4) – Josh Cooley, Mark Nielsen und Jonas Rivera
Bester animierter Kurzfilm
- Dcera – Daria Kashcheeva
- Hair Love – Matthew A. Cherry und Karen Rupert Toliver
- Kitbull – Rosana Sullivan und Kathryn Hendrickson
- Mémorable – Bruno Collet und Jean-François Le Corre
- Sister – Siqi Song
Bester Kurzfilm
- Brotherhood – Meryam Joobeur und Maria Gracia Turgeon
- Nefta Football Club – Yves Piat und Damien Megherbi
- The Neighbors’ Window – Marshall Curry
- Saria – Bryan Buckley und Matt Lefebvre
- Une sœur – Delphine Girard
Bester Dokumentarfilm
- American Factory – Steven Bognar, Julia Reichert und Jeff Reichert
- The Cave – Feras Fayyad, Kirstine Barfod und Sigrid Dyekjær
- Am Rande der Demokratie (The Edge of Democracy) – Petra Costa, Joanna Natasegara, Shane Boris und Tiago Pavan
- Für Sama (For Sama) – Waad al-Kateab und Edward Watts
- Land des Honigs (Медена земја / Medena zemja) – Ljubomir Stefanov, Tamara Kotevska und Atanas Georgiev
Bester Dokumentar-Kurzfilm
- In the Absence – Yi Seung-jun und Gary Byung-Seok Kam
- Learning to Skateboard in a Warzone (If You’re a Girl) – Carol Dysinger und Elena Andreicheva
- Vom Leben überholt – John Haptas und Kristine Samuelson
- St. Louis Superman – Smriti Mundhra und Sami Khan
- Walk Run Cha-Cha – Laura Nix und Colette Sandstedt
Bester internationaler Film
- Corpus Christi (Boże Ciało), Polen – Regie: Jan Komasa
- Land des Honigs (Медена земја / Medena zemja), Nordmazedonien – Regie: Tamara Kotevska, Ljubomir Stefanov
- Leid und Herrlichkeit (Dolor y gloria), Spanien – Regie: Pedro Almodóvar
- Parasite (기생충 / Gisaengchung), Südkorea – Regie: Bong Joon-ho
- Die Wütenden – Les Misérables (Les Misérables), Frankreich – Regie: Ladj Ly
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