Die YA-Filme boomen schon seit Jahren. Neben Harry Potter, den Vampiren aus Folks, den Tributen aus Panem, dem Mazerunner und weiß-Gott-wem-noch folgte 2014 DIVERGENT. Eine weitere Buchverfilmung, dem Plot der Hungerspiele nicht ganz unähnlich, also genau passend für die zahlungskräftige Jugend. Die Handlung beginnt drei Tage nach dem Plot des Vorgängers. Tris (Shailene Woodley), Four (Theo James), Kaleb (Ansel Elgort) und Peter (Miles Teller) sind inzwischen auf dem Land und haben Asyl von der Armite-Fraktion unter der Führung von Johanna (Octavia Spencer) bekommen. Doch die Milizen machen weiter Jagd auf die Flüchtigen. Zeitgleich finden die Truppen der machthungrigen Jeanine (Kate Winslet) in den Trümmern von Tris‘ Elternhaus eine fünfeckige Box. Sie vermutet darin eine Waffe um die Unbestimmten und Fraktionslosen ein für alle Mal loszuwerden. Doch leider kann nur ein Unbestimmter die Box öffnen. Darum machen die Schwergen Jeanines Jagd auf die Unbestimmten, doch auch nach mehrmaligen Versuchen schafft es keiner von ihnen die Box zu öffnen. Unterdessen suchen Tris, Four und Kaleb Hilfe bei den Fraktionslosen. Deren Anführerin Evelyn (Naomi Watts) ist die Mutter von Four und plant einen Umsturz. Doch an Kampf ist derzeit noch nicht zu denken; die Lage ist zu unübersichtlich. Nachdem Jeanine geschickt an Tris‘ Schuldgefühle appelliert, stellt sie sich freiwillig und durchlebt fünf Level um die Box zu öffnen. Doch der Inhalt ist ein anderer als Jeanine erwartet hat.
Hope beyond the wall
INSURGENT ist eine Mischung aus den Hungerspielen und THE MAZE RUNNER; man hat aus beiden Filmen die schlechtesten Elemente herausgesucht und zu einem cineastischen Durchschnittsmansch zusammengefügt. Der Film besteht zum Großteil aus Traumsequenzen, die am Anfang sicherlich noch mitreißen, nach einer Weile aber einfach nur nerven, weil man dadurch den Film nicht mehr ernst nimmt und hinter jeder Ecke eine Traumsequenz vermutet, die dann auch tatsächlich eintritt. Diese Unruhe in der Narration zieht sich durch den ganzen Film. Wie schon im Vorgängerfilm können lediglich die Actionsequenzen und die atemberaubenden Kamerafahrten über das zerstörte Stadtbild Chicagos überzeugen. Auch die sogenannten SIMs, also halluzinatorische Simulationen, machen dank fliegendem brennenden Haus und Tris-vs-Tris-Kampf optisch wirklich Spaß. Leider wiederholen sich aber auch hier einige Elemente zu häufig. So scheint es eine Vorliebe von Regisseur Robert Schwentke zu sein, Gegenstände, Gebäude und Personen in deren Einzelteile zerspringen zu lassen und die Explosion bzw. Zersplitterung dann mit Slow-Motion zu zeigen. Es gibt durchaus Szenen, bei denen das einen Sinn ergibt, wie z.B. in dem SIM-Level, in dem Tris erkennt, dass Four nur eine Halluzination ist, sein Gesicht berührt und sich dieses langsam auflöst. Aber – ähnlich wie bei den Traumsequenzen – tauchen solche Szenen zu häufig auf. Schwentke kann so keine Akzente, keine Highlights setzen und so wird alles zu einer großen undefinierbaren Masse an aufeinanderfolgenden Szenen.
Schwache Fortsetzung
Schauspielerisch tut sich absolut niemand hervor. Auch Kate Winslet nicht, die im Vergleich zum Vorgängerfilm noch stärker abbaut und nur zwei Gesichtsausdrücke zu haben scheint, und die brünette Naomi Watts profitiert lediglich von einem Neu-dabei-Bonus. Shailene Woodley kann auch hier nicht überzeugen. Die Ähnlichkeit zu CATCHING FIRE ist zu offensichtlich, als das man sie ignorieren könnte. Doch während Jennifer Lawrence als Katniss verzweifelt ist, zittert, weint, sich in Ecken zusammenkauert und ihr Umfeld vor Wut zusammenschreit, bleibt Shailenes Tris gewohnt blass. Hier mal eine Traumsequenz mit toten Menschen, da mal ein erschrockener Blick – mehr aber nicht. Wenn man schon kopiert, dann sollte man wenigstens gut kopieren. Leider bringt der Regisseurwechsel nicht den erwarteten frischen Wind. März 2016 geht das Abenteuer von Tris weiter. Wer sich aber freut, das Leiden hätte dann ein Ende, irrt. ALLEGIANT wird in zwei Teile aufgeteilt. Warum, weiß kein Mensch. Schließlich schafft es schon ein einzelner Film nicht den Zuschauer mitzureißen. Filmkritikern schlottern schon die Knie.
Wird nicht besser (2.5/6)
Trailer: Concorde Film
Wenn ich die Filmkritik lese kommt bei mir das Gefühl auf, dass du einfach Shailene Woodley nicht magst. Da hat mich veranlasst weitere Kritiken von Filmen mit Shai zu lesen und siehe da, auch bei der Kritik von Divergent ist es dasselbe. Shailene Woodley wird wegen mangels an schauspielerischer Leistung kritisiert.
Na ja deine Meinung in allen Ehren, merkwürdig ist nur das alle Welt und hier spreche ich von der Filmwelt begeistert ist von Shai.
Ach ja ich möchte dir meine Meinung zum Film nicht vorenthalten:
Der Film ist super. Er ist wohl noch mehr entfernt von der Buchvorlage, als der erste Teil, aber ich denke das gibt dem Film auch mehr Tempo. Leider ist die Synchronstimme von Tris und auch Four ein Missgriff. Wenn man die Originalstimmen der Schauspieler kennt, wirken die Synchronstimmen völlig daneben. Aber das stört wohl nur, wenn man die Originale kennt. Egal der Film kann ich ohne Vorbehalt weiter empfehlen.
Ich habe mir den Film zuerst in 3D angeschaut und aus meiner Sicht ist das völlig unnötig, den die 3D-Effekte sind minimal und die 2D-Brille für mich als Brillenträger ein sehr störendes Utensil. Deshalb habe ich ihn mir auch noch in „normalem“ 2D angeschaut und bin noch mehr begeistert.
Empfehlung: Wer nicht ein absoluter Fan von 3D ist, soll den Film in 2D geniessen. Spart Geld und man wird weniger durch die doch sehr unbequeme Brille vom Film abgelenkt. Aber egal wie man den Film schaut, der Film kann ich ohne Vorbehalt zu empfehlen. Freue mich bereits auf die BluRay und in einem Jahr auf die Fortsetzung.
Das Problem ist einfach, dass ich in der ganzen DIVERGENT-Reihe einfach nur einen billigen Abklatsch der Hungerspiele sehe. Ob ich Shailene Woodley nicht mag, kann ich erst zweifelsfrei sagen, wenn ich mehr Filme mit ihr gesehen habe. Bisher kenne ich sie nur aus diesen beiden Filmen und gegen Jennifer Lawrence und deren emotionales Feuerwerk, dass sie mit jedem neuen Hungergames-Teil abfackelt, kann Woodley einfach nicht mithalten. Wie du oben am Titel erkennen kannst, habe ich den Film in der Originalversion mit den „richtigen“ Stimmen gesehen. Was 2D und 3D angeht, habe ich eine differenzierte Meinung. Man kann nicht alle 3D-Filme über einen Kamm scheren. 3D kann Filmen mehr Tiefe verleihen und damit meine ich nicht nur den Bereich zwischen Zuschauer und Leinwand, sondern auch über die Leinwand hinaus. 3D wird aktuell noch sehr für Blockbuster verwendet um die darin gezeigten Effekte noch bombastischer wirken zu lassen. Aktuell versucht Wim Wenders diesen Trend aufzubrechen: für EVERY THING IS FINE hat er ebenfalls 3D verwendet und dieser Film ist ein Drama.