Adoring Audience

Kritiken zu Filmen, Serien und NT Live-Übertragungen

Filmwissen

Filmische Objekte: Das Projekt

Titelbild Filmische Objekte Das Projekt

Passion of Arts Design - https://passionofarts.com/

Es sind die kleinen Dinge, die wichtig sind. Filmische Objekte. Im Falle von Filmrequisiten sind sie manchmal so wichtig, dass sie einen ganzen Film repräsentieren. INCEPTION wäre nichts ohne Cobbs Totem genauso wenig wie DER MALTESER FALKE nicht ohne die namensgebenden Figur funktionieren würde. Sie sind emotional aufgeladene Gegenstände und sowohl die Originale als auch die Replikas finden bei zahlenden Fans ein neues Zuhause.

Inspiriert von der Arbeit meiner ehemaligen Dozenten an der Bauhaus-Universität, die das → “Wörterbuch kinematografischer Objekte” veröffentlicht haben, möchte ich deren Liste erweitern und zusammen mit anderen Filmbloggern weitere filmische Objekte finden und beschreiben. Dieses Projekt soll nicht nur den Blick auf die kleinen und großen Filmrequisiten lenken, sondern auch auf die Autoren und deren Blogs.

Unser erstes filmisches Objekt wird der Fahrstuhl.

Why Props Matter von Rishi Kaneria on Vimeo.

  1. Spannendes Thema und interessante Idee…

Kommentar verfassen

Theme von Anders Norén