Filmische Objekte: Das Projekt

Es sind die kleinen Dinge, die wichtig sind. Filmische Objekte. Im Falle von Filmrequisiten sind sie manchmal so wichtig, dass sie einen ganzen Film repräsentieren. INCEPTION wäre nichts ohne Cobbs Totem genauso wenig wie DER MALTESER FALKE nicht ohne die namensgebenden Figur funktionieren würde. Sie sind emotional aufgeladene Gegenstände und sowohl die Originale als auch die Replikas finden bei zahlenden Fans ein neues Zuhause.

Inspiriert von der Arbeit meiner ehemaligen Dozenten an der Bauhaus-Universität, die das → “Wörterbuch kinematografischer Objekte” veröffentlicht haben, möchte ich deren Liste erweitern und zusammen mit anderen Filmbloggern weitere filmische Objekte finden und beschreiben. Dieses Projekt soll nicht nur den Blick auf die kleinen und großen Filmrequisiten lenken, sondern auch auf die Autoren und deren Blogs.

Unser erstes filmisches Objekt wird der Fahrstuhl.

Why Props Matter von Rishi Kaneria on Vimeo.

1 thoughts on “Filmische Objekte: Das Projekt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert